ApunktBpunkt

Ein Blog mitten aus der Heide!

Neues Urteil zum Datenschutz betrifft fast jeden Seitenbetreiber

Bildquelle: Reyoma.de – Piwik Analyse der Seitenaufrufe Quelle: Reyoma.de – Piwik Analyse der Besucher

 

Wie man sehr anschaulich in einem Artikel vom 11.03.14 auf Golem nachlesen kann, hat das Landgericht Frankfurt, in dem Urteil: Az_3_10_O_86_12 eine Verwendung einer Analysesoftware seitens der Webseitenbetreibers schlussendlich untersagt. Klar, das klingt etwas überzogen, macht aber deutlich wie nun deutsche Webseitenbetreiber benachteiligt werden. Die Programme zur Analyse dienen Dienstleistern, Internetshops und selbst kleineren Webseiten wie meinem Blog, das Angebot und die Nachfrage in Einklang zu bringen. Wie Golem berichtet, ist es dabei egal wie, wo und wer die Daten erhebt. Das Landgericht Frankfurt hat nicht nur meiner Meinung nach den Weg für eine riesige Abmahnwelle freigemacht. Was das juritisch bis ins kleinste Detail bedeutet wird bzw. kann derzeit nur kurz angerissen werden. Die Datenanalyse auf Serverebene durch u.a. Logdateien ist genauso betroffen wie Web Analyse (engl. Web Analytics).

Quelle Golem.de: http://www.golem.de/news/urteil-zu-tracking

Auszug aus dem Golem Artikel: Das Gericht verweise in seinem Urteil zum einen auf Vorgaben der Datenschützer über die „datenschutzkonforme Ausgestaltung von Analyseverfahren zur Reichweitenmessung bei Internetangeboten“, die im November 2009 verabschiedet wurden. Diese Vorgaben würden durch die Anonymisierung der IP-Adresse noch erfüllt. Allerdings müssen nach Paragraf 15, Absatz 3 des Telemediengesetzes (TMG) die Seitenbesucher die Möglichkeit haben, der Bildung pseudonymisierter Nutzungsprofile zu widersprechen. Zudem müssen die Nutzer über ihr Widerspruchsrecht informiert werden.

Um diesen Ansprüchen zu genügen, bietet Piwik, die Funktion der Anonymisierung der Benutzer IP und die nun durchd das Urteil nötige Abschaltmöglichkeit seitens der Besucher. Ich selbst verweise auf meinem Blog unter dem Menüpunkt Impressum auf den Unterpunkt Datenschutz und Disclaimer. Hier finden sich alle relevanten Informationen zu den jeweiligen Analysetools. Ich selbst verwende keine externen Programme sondern nutze selbst Piwik. Die IP Anonymisierung und die nun nötige Möglichkeit der Aufzeichnung zu widersprechen sind ebenfalls schon umgesetzt. Auf jeder ausgelieferten Seite befindet sich im unteren Teil der Hinweis und auch die Auswahlmöglichkeit.

Gruß André

Blog: Mein PRF Spiel
Geocaching in Wietzendorf - Weg des Grauens Reloaded
0

Kommentare sind geschlossen.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com